Kanzlei

Rechtsanwalt Benjamin Quenzel

Sitz in Lutherstadt Eiselben

}

seit 2004

16 Jahre Erfahrung

Rechtsanwalt Benjamin Quenzel

Ich wurde am 16. Januar 1975 in der Lutherstadt Eisleben geboren.

Ich studierte Rechtswissenschaft von 1996 bis 2002 in Potsdam und München und absolvierte mein Referendariat von 2002 bis 2004 an den Stationen München, Tel Aviv, Altötting, Speyer und Paris.

Am 9. Dezember 2004 wurde ich in Dresden zunächst der Rechtsanwaltschaft in Sachsen mit Standort Leipzig zugelassen, bevor ich meinen Kanzleisitz zum 1. Mai 2005 in meine Heimatstadt Lutherstadt Eisleben verlegte.

Ich spreche Englisch fließend und besitze solide Sprachkenntnisse in Französisch.

Unterschrift

Ihr Benjamin Quenzel

Grundsätze meiner Kanzlei

Meine Arbeitsweise richtet sich nach folgenden Prinzipien:

Realistisch

Meine Kanzlei bietet eine realistische Einschätzung der rechtlichen Ausgangslage. Ich sage nicht das, was Sie gerne hören wollen. Mein Prinzip ist zu sagen, was ist. Anwälte sind keine Zauberkünstler. Aus einer vorgefundenen Ausgangslage muss das Beste gemacht werden. Unrealistische Versprechungen, das Blaue vom Himmel etwa, führen dazu, unnötige Risiken einzugehen und die Lage am Ende zu verschlimmbessern.

Digital

Eine moderne Büroorganisation unter Rückgriff auf neueste Technologien ist für mich selbstverständlich. Seit 1. Januar 2018 kommunizieren wir mit Gerichten nicht mehr mit Opas Fax-Gerät, sondern ausschließlich digital. Dies gilt auch für die kollegiale Kommunikation unter Anwälten. Sofern es das Datenschutzrecht erlaubt, favorisieren wir auch die digitale Kommunikation mit unseren Mandanten.

Zielorientiert und modern

Bestimmte Auseinandersetzungen dulden keinen Aufschub. Eine Kündigungsschutzklage muss innerhalb von drei Wochen eingereicht sein. Wenn man zu lange mit der Lohnklage zu wartet, ist die betreffende Firma vielleicht schon Insolvent oder anderweitig verschwunden. Eine schnelle, postwendende und digitale Bearbeitung ist in meiner Kanzlei selbstverständlich.

International

Meine Kanzlei ist international und interkontinental. Wir betreuen Mandanten aus vieler Herren Länder, ohne Rücksicht auf Herkunft und Nationalität. Jeder ist bei uns willkommen. Meine Kanzlei ist mehrsprachig, ich spreche fließend Englisch und Französisch in Grundzügen. Anderweitige Sprachbarrieren werden gegebenenfalls mit technologischen Übersetzungshilfen überbrückt.

Menschlich

Nicht für jede zwischenmenschliche Beziehung und nicht jede menschliche Spannung ist das juristische Feld die Lösung. Mein Anspruch ist es, auch immer die psychologische Situation in den Blick zu nehmen. In vielen Themengebieten des Rechts ist eine juristische Eskalation nicht immer das geeignete Mittel. Hierzu seien exemplarisch das Nachbarschaftsrecht und das Familienrecht genannt. Oftmals stehen hinter rechtlichen Auseinandersetzungen ganz andere Probleme: etwa der verfrühte Renteneintritt hinter einem Nachbarschaftsstreit oder die narzisstische Kränkung des Verlassenwerdens hinter einem Umgangsstreit. Gemeinsam versuche ich mit meinen Mandanten auch die menschliche Sinnhaftigkeit eines Rechtsstreits zu erläutern und nach alternativen Lösungen zu suchen.

Mitgliedschaften

Advounion e.V.

Advounion ist die größte Vereinigung von Korrespondenzanwälten, die in ganz Deutschland mehr als 800 Mitglieder zählt

Anwaltverein Mansfelder Land

Der Verein besteht auch etwa 25 Mitgliedern. Er dient der Vernetzung und Kommunikation zwischen den Anwälten der Region.

BVMW

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft Deutschlands e. V. ist ein Wirtschaftsverband mit Sitz in Berlin. Er ist eine branchen-neutrale Interessenvertretung der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland

RA Benjamin Quenzel

Stimmen meiner Mandanten.

Ich bin stolz auf ein hohes Maß an Zufriedenheit meiner Mandanten.

The Best lawyer in the world.

coco coco Avatar
coco coco
14/02/2021

Super anwalt kann ich nue empfehlen fall problemlos zu meiner Zufriedenheit geklärt Danke !!! Komme wieder wenn was ist!!!

Enrico Quast Avatar
Enrico Quast
02/09/2020

Gute Beratung.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Sonnlene Rybka Avatar
Sonnlene Rybka
01/02/2021

Es ist schwer, jemanden zu bewerten, den man auch persönlich kennt und schätzt, will es aber dennoch tun. Es ist mir ein Anliegen und es bleibt das rein Fachliche ,... weiterlesen

Oliver Beck Avatar
Oliver Beck
07/07/2020

Links

An dieser Stelle habe ich einige Internetseiten für Sie Zusammengetragen, dessen Besuch ich empfehlen kann.

$

jurablogs.com

$

advounion.de

BVMW

“Unfallvermeidung” am Schreibtisch

Viele rechtliche Unfälle passieren am Schreibtisch, PC oder im Internet. Ich helfe Ihnen dabei, ungünstige Konstellationen zu erkennen oder vertragliche Unfälle rückabzuwickeln.

Haben Sie Fragen oder benötigen juristische Unterstützung?

Gerne berate ich Sie und entwickle gemeinsam mit Ihnen eine juristische Strategie. Zudem analysiere ich die Notwendigkeit und den Umfang einer gerichtlichen Auseinandersetzung.

Gerne können Sie mir eine Nachricht hinterlassen.

Datenschutzerklärung